Wie wird gearbeitet

Inhaltsfoto_1Wie wird in der „Englischsprachigen Musikwerkstatt“ gearbeitet?

In einer Kleingruppe wird in der „Englischsprachigen Musikwerkstatt” musizierend und spielerisch eine neue Sprache erlernt. Im Mittelpunkt stehen englische Kinderlieder und Reimen, die sogenannten ” Nursery and Activity Songs and Rhymes”: sie werden auf spielerische Art ermittelt. In engem Zusammenhang mit den Liedertexten werden unterschiedliche Spiele und Aktivitäten angeboten. Dadurch erarbeiten die Kinder das Gelernte und speichern es leichter in ihrem Sprachzentrum ab.

Mag. Magdalena Polgar hatte das Privileg mit Ihrer Familie in Oxford, England, zu leben und zu arbeiten. In dieser Zeit begann Sie die Schönheit des musikalischen Ausdrucks in einer von Ihr entwickelten Methode an Kinder und Eltern weiterzugeben – damit war die “Englischsprachige Musikwerkstatt” geboren; mit  spielerischer Neugierde und großer Begeisterung entdecken Kinder die Musik und die englische Sprache.

Langjährige Studien amerikanischer Hirnforscher haben ergeben, dass das frühzeitige Erlernen einer weiteren Sprache deshalb so erfolgreich ist, weil bis zum Alter von ca. 7 Jahren beide (oder mehrere) Sprachen, die in diesen jungen Jahren erlernt werden, in derselben Hirnregion gespeichert werden. Später wird für jede erlernte Sprache ein eigenes sog. neuronales Netz gebildet, was ein Hin- und Herschalten (Übersetzen) zwischen den einzelnen Netzen erfordert – also eine zusätzliche Schwierigkeit. Führende Sprachwissenschaftler empfehlen deshalb, mit dem Erlernen einer weiteren Sprache – neben der Muttersprache – so früh wie möglich zu beginnen. Dies hat auch auf die Aussprachefähigkeit einen entscheidenden Einfluss.