Was Eltern sagen

Die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ ist für meine Tochter Leona (1 ½) das Highlight jeder Woche! Wie ein Wirbelwind lernt sie die englischen Ausdrücke und sogar Phrasen (!), weil sie die Lieder begeistern, die wir dort jede Woche singen. Frau Mag. Polgar fesselt sogar die Aufmerksamkeit der Babygruppe – was schwieriger ist, als einen Sack Flöhe zu bändigen – und geht dabei stets auf die Stimmungen, den Aufmerksamkeitsgrad und die Vorlieben der Kinder ein. Die Kinder lieben es, die Instrumente, die Fingerpuppen, Bücher und und und zu begreifen, zu bestaunen und durch den „Bus“ zu klettern; die Stunden sind genau so gestaltet, dass sich Phasen der Konzentration mit Spiel- und Tanzphasen ablösen, sodass selbst die Kleinsten eine ganze Stunde durchhalten können. Ich bin wirklich keine Mutter, die ihr Kleinkind in zahlreiche Frühförderungskurse schickt und hätte selbst nicht gedacht, dass dieser Kurs bei einem Baby dazu führen kann, dass es irgendwelche englischen Ausdrücke lernt, aber ich bin eines besseren belehrt worden: Der Kurs ist für die Kinder ein großer Spaß und sie profitieren nebenbei enorm von der Musik und der Sprache. Dr. Alice Hoch, Laxenburg


Meine beiden Töchter Laura (3) und Emma (2) besuchen jetzt seit 1 Jahr die „Englischsprachige Musikwerkstatt“. Alle drei freuen wir uns jede Woche auf den Kurs und diese abwechslungsreiche Stunde, in der wir singen und musizieren und viel Spaß mit Frau Mag. Polgar haben. Die Zeit vergeht immer viel zu schnell! Und auch wenn wir einmal einen schlechten Tag haben – wir verlassen die Musikwerkstatt jedes Mal mit einem Lächeln und einem Lied auf den Lippen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie tief die Kinder die Eindrücke die dort auf sie wirken aufnehmen und „abspeichern“. Auch wenn sie manchmal nur zusehen oder sich nicht am aktuellen Geschehen beteiligen, lernen sie jede Woche etwas Neues dazu. Frau Mag. Polgar versteht es die Kinder zu begeistern und zu motivieren und geht mit viel Feingefühl auf die Kinder ein. Die Kombination aus Musik und englischer Sprache fördert die Kinder optimal – ohne sie jedoch zu überfordern. Jedes Kind darf dort spielerisch lernen, in seinem eigenen Tempo und vor allem mit viel viel Freude! Mag. Martina Saller, Mauerbach


Mein Sohn Moritz war 1 Jahr alt, als ich begonnen habe, mit ihm die Englischsprachige Musikwerkstatt zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt hat er natürlich gerade mal ein paar Worte in Deutsch gesprochen, er war aber immer ganz fröhlich und begeistert, wenn er irgendwo Musik gehört hat. Die Musikwerkstatt habe ich gewählt, weil sie in der Nähe unseres Wohnortes statt findet und ich mit ihm irgendetwas mit Musik machen wollte. Ich hätte nie gedacht, dass Moritz wirklich schon ein wenig Englisch dabei lernen würde, aber er hatte sichtlich sehr viel Spaß beim gemeinsamen Tanzen und Singen, beim Kennenlernen der Musikinstrumente und an den zahlreichen Fingerspielen. Gegen Ende des 1. Jahres hat er ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen alle Lieder auf Englisch mitgesungen. Ich war einfach nur verblüfft, wie leicht und spielerisch Kinder diese Sprache aufnehmen, wenn sie ihnen in so kindgerechter und liebevoll gestalteter Weise nahe gebracht wird. Besonders gut gefällt uns dabei auch, dass Frau Mag. Polgar jedem Kind sein eigenes Tempo lässt und dass das Mitmachen ganz ohne Zwang erfolgt. Mit Moritz besuche ich die Englischsprachige Musikwerkstatt mittlerweile das 3. Jahr mit nach wie vor uneingeschränkter Begeisterung und auch mein 2. Sohn Tobias hat jetzt mit 1 Jahr damit begonnen. Dr. Sabine Burger, Wien Mauer


Unsere Tochter  hat mit 6 Monaten in der Musikwerkstatt angefangen. Akademischer Luxus? Nein, ganz bestimmt nicht.  Es hat sich längst ausgezahlt.  Nicht nur weil wir beide die Montag Nachmittage immer sehr genossen haben, sonder auch weil es ihr die Eingewöhnung im unseren Kindergarten erleichtert hat. Mit 1.5 Jahren hat sie im Kindergarten angefangen und der Morgenkreis hat ihr sofort gefallen. Sie kennt es im Kreis zusammenzusitzen und Lieder zu singen. Auch wenn wir derzeitig die Musikwerkstatt nicht  besuchen können, holt sie zu Hause Magdalena’s Mappe heraus und wir singen. Unsere Tochter wächst bilingual (deutsch und spanisch) auf.  Fragt man sie welche Sprachen sie spricht, sagt sie: Deutsch, Spanisch und Englisch: „five little monkeys …“ – danke Magdalena. Dr. Tanja G., Wien


Seit mein Sohn (2 Jahre) in die Musikwerkstatt geht, können wir uns beinahe täglich an seinen Gesangsvariationen von „Five Little Monkeys“, „Row, Row, Row Your Boat“ oder „Head, Shoulders, Knees and Toes“ erfreuen. Mit Leichtigkeit und großer Freude schnappt er Worte und Melodien auf, und tanzt diese mit nicht minder großer Hingabe. 

Magdalena hat eine sehr fröhliche Ausstrahlung und geht während der Kurse auch einzeln auf die Kinder ein. Auch wenn die Kleinsten wild durcheinanderwirbeln gelingt es ihr, immer wieder die Energie der Gruppe auf Worte und Musik zu bündeln. Die Auswahl der Lieder ist gut balanciert und wird mit kleinen Vorleseeinheiten oder Spielen aufgelockert. Der Besuch der Englischen Musikwerkstatt war für unsere Familie ein großer Gewinn und ich kann den Kurs aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Dr. Patrycja S., Wien


… wenn meine Zweijährige beim Aufstehen schon fröhlich “If You’re Happy and You Know it Clap Your Hands” singt und perfekt intoniert, und wenn die Affen im Zoo zu den “five little monkeys” werden, weiß ich einmal mehr, warum ich mit Nelly die englischsprachige Musikwerkstatt besuche …Magdalena Polgar vermittelt mit soviel Gespür und Liebe Englisch und Musikgefühl, dass es auch für die Mamas eine Freude ist, ihren Kleinen beim “Lernen” zuzuschauen.” Mag. Lilly Neumayer, Wien – Liesing


Jede Woche freuen wir uns (meine 3 jährige Tochter und ich) auf die „Englischsprachige Musikwerkstatt“. Frau Mag. Magdalena Polgar gestaltet die Stunde sehr abwechslungsreich mit vielen interessanten Instrumenten und Materialien. Bei der Auswahl geht sie dabei stets auf die Stimmung der Kinder ein und versteht es jedes einzelne Kind zu motivieren, was gar nicht so leicht ist. Die englischen Lieder und Texte sind sehr kindgerecht und werden mit Bewegungen unterstützt, so dass die Kinder sie gut im Gedächtnis behalten können. Meine Tochter ist erst seit zwei Monaten dabei, und kann jetzt schon einige Lieder singen. Sonja H., Wien-Hietzing


Schon lange wollte ich mich bei Ihnen für die wunderbare Erfahrung bedanken, die ich als Großmutter zusammen mit meinen Enkelkindern in Ihrer „Englischsprachigen Musikwerkstatt“ zwei Jahre gemacht habe. Es war faszinierend mit welcher Freude, Begeisterung und welchem Selbstverständnis Lieder und Reime in der neuen Fremdsprache mit Hilfe von Musik, Bewegung, Handpuppen und „Tanz“ aufgesaugt und in den kindliche Sprachschatz aufgenommen wurden. Für uns war eine Fortsetzung dieser Musikstunden aufgrund des langen Anfahrtsweges in den 23. Bezirk leider nicht mehr möglich. „Five Little Monkeys“ blieben unverändert Sophies Lieblingsstory. Ab Jänner 2010 werden Camillo (jetzt fast 7 Jahre) und Sophie( jetzt fast 4 Jahre) mit ihren Eltern zwei Jahre lang in New York leben. Die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ war die ideale Einstimmung für den neuen Lebensbereich. Der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache ist auch ohne Auslandsaufenthalt wichtig und als Teil der Bildung nicht mehr wegzudenken. Ihnen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und unveränderte Freude mit Ihrer Musikwerkstatt. Dr. Christa B., Wien – Innere Stadt


Die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ geleitet von Frau Mag. Polgar ist eine Einführung in die englische Sprache durch gemeinsames singen von Liedern und erlernen von englischen Reimen. Frau Mag. Polgar hat eine wunderbare Art im Umgang mit Kindern und schafft es sie für die Musik sowie die englische Sprache zu begeistern. Meine Tochter Lena singt noch jetzt die erlernten Lieder sehr gerne und hat die Zeit in der „Englischsprachigen Musikwerkstatt“ sehr genossen. Mag. Andrea S.-K., Wien – Währing


Die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ mit Mag. Magdalena Polgar, ermöglicht – Englisch und Musikalität – unter entspannter, humorvoller, sehr liebevoller und professionell pädagogischer Leitung, ganz kleinen und größeren Kindern das Erlernen einer neuen Sprache. Als Mutter eines 5jährigen Bubens begeistert es mich jedesmal, mein Kind mit soviel Freude und Motivation am Kurs teilnehmen zu sehen. Auch zu Hause singt mein Kind immer wieder die erlernten englischen Lieder und freut sich daran. Innerhalb der englischen Musikgruppe kommt jedes Kind in seiner Individualität zur Geltung. Die meisten Lieder laden zu gemeinsamen Bewegungen ein, welches den Kindern besonderen Spaß macht. Monika Spiegelhofer, Perchtoldsdorf


Wir nehmen seit Frühjahr 2009 an der “Englischsprachigen Musikwerkstatt” von Frau Mag. Polgar teil und es macht sowohl meiner zweijährigen Tochter als auch mir großen Spass mit anderen Kindern (& Müttern) englische Lieder zu singen, zu tanzen und Reime zu erlernen. Mit viel Geduld und Engagement versteht es Frau Mag. Polgar ganz hervorragend, die Kinder für die englische Sprache zu begeistern und immer wieder zum Mitmachen zu motivieren. Sie passt ihr Programm den “Stimmungen” der Kinder an und geht überaus verständnisvoll auf die Bedürfnisse der Kleinen ein. Es ist aber nicht nur der spielerische Umgang mit der Fremdsprache und der Mix aus zuhören und agieren, der die Kinder fesselt; einen besonderen Reiz üben auch die zur Verfügung gestellten Instrumente aus, die jederzeit ausprobiert werden können und so das Rhytmusgefühl und das Interesse an der Musik fördern. Wir danken Frau Mag. Polgar für Ihre hervorragende Arbeit und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg! Sandra H., Wien – Mauer


Unsere zwei Kinder Katja und Clemens haben die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ von und mit Mag. Magdalena Polgar mit Begeisterung besucht. Wir wollen diese aus folgenden Gründen empfehlen: – optimale Gruppengröße – individuelles Eingehen auf jedes Kind – häufiges Singen der Lieder hilft den Kinder diese auch wirklich zu können und auch noch zwei Jahre später zu singen – Abwechslung durch Bewegung – Kennen lernen von einfachen KlanginstrumentenDr. Gerald und Christine Schnürer, Wien – Mauer


Seit Herbst 2007 besuche ich mit meinem Sohn Ben (20 Monate) regelmäßig die „Englischsprachige Musikwerkstatt“. Ich finde es sehr angenehm mit gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre zu singen und zu musizieren. Besonders gut gefällt mir, dass auch Instrumente (auch solche, die schon Kleinkinder verwenden können) benützt werden und auch durch einfache Rythmusübungen das Gefühl für Takt und Musik gefördert wird. Mein Sohn hat in den paar Monaten schon sehr viel gelernt und kann bei einfachen Fingerspielen und Tänzen schon mitmachen. Er erkennt die Lieder und Melodien eindeutig wieder und fordert mich auch zuhause öfters auf, mit ihm zu singen. Durch die ansteckende Freude und Begeisterung der Kursleiterin, Mag. Polgar, wird jedes weinende Kind spätestens beim ersten Lied ruhig und beim zweiten lächelnd. Durch die Arbeit in Kleingruppen ist sehr individuelle Betreuung gewährleistet. Absolut empfehlenswert!! Michaela S., Wien – Penzing


Da wir hoffen in ca 2 Jahren nach Kanada auszuwandern, wollten mein Mann und ich, dass unsere 4,5 Jährige Tochter Eva, spielerisch anfängt Englisch zu lernen. Wir wollten auf keinen Fall einen “trockenen” Sprachkurs, sondern einen Kurs, den sie gerne besucht und genau so einen Kurs haben wir in der “Englischsprachigen Musikwerkstatt” gefunden. Frau Mag. Polgar versteht es sogar die kleinsten Teilnehmer für lustige Englischlieder in Kombination mit dem Gebrauch von Instrumenten, Handpuppen und anderen lustigen Gegenständen, total zu begeistern. Mir gefällt besonders, dass die Gruppen relativ klein sind mit max. 5 Teilnehmern, und Frau Mag. Polgar sich dadurch viel Zeit für jedes Kind nimmt und auf die korrekte Aussprache achtet. Als Eva schon nach der zweiten Stunde fast ein ganzes englisches Lied singen konnte, wusste ich, wir haben den richtigen Kurs gefunden! Sehr empfehlenswert ! Nicola B.-E., Wien – Liesing


Mein Sohn Nikolaus besuchte die “Englischsprachige Musikwerkstatt” ein Jahr lang im Alter von 7 Jahren. Das gemeinsame musizieren hat ihm sehr viel Spaß gemacht, vor allem in Kombination mit Musikinstrumenten (Triangel, Trommel, usw.). Daß die Musikwerkstatt in Englisch abgehalten wurde, hatte für Nikolaus einen zusätzlichen Anreiz. Die Kinder werden spielerisch gefördert und gefordert.Hilke Baszler, Wien – Mauer


Die Englischsprachige Musikwerkstatt hat unseren Sohn nicht nur sehr begeistert, sondern auch in einer spielerischen Umgebung mit den unterschiedlichen Dimensionen von Musik bekanntgemacht. In der Konfrontation mit Rhythmus, Musikinstrumenten, Singen und englischer Sprache erhalten die Kinder einen Zugang, der all diese Elemente intuitiv integriert. Gundi P., Wien – Innere Stadt


Wir lieben es und freuen uns jeden Sonntag darauf, Dich am Montag zu sehen und Deine Lieder zu hören. Ich hätte am Anfang nie gedacht, das gerade bei meinem “Wusel” so viel hängen bleibt, denn auch wenn sie viel umher turnt und teilweise sehr unaufmerksam wirkt – singt sie mir dann im Auto oder ganz spontan, irgendwo Deine Lieder vor! Es macht wirklich viel Spaß und die freie Nutzung der Musikinstrumente finde ich für die Kinder extrem wertvoll! Denn bei den Musikkursen die wir vorher besucht haben, gab es die Instrumente nur auf Zuteilung und es gab jedesmal Streit und Schreierei. Dadurch, das die Kinder in Deinem Kurs die Instrumente jederzeit nutzen können, ist das meistens sehr entspannt und Keiner kommt zu kurz… Eileen S., Wien – Landstrasse


Die „Englischsprachige Musikwerkstatt“ war für meine Enkelin Chiara sehr prägend,da sie spielerisch Englisch gelernt und Musikgefühl entwickelt hat. Sie besucht jetzt die 1.Volksschulklasse einer Ganztagsschule. Das ist der Grund, dass sie zeitmäßig nicht mehr die Musikwerkstatt besuchen kann. Sie schwärmt noch immer davon und würde sofort wieder teilnehmen wenn es sich terminlich ausginge. Rudolf T., Wien – Floridsdorf